Schoeneweide Kreativ

Selbstvermarktung in der Kreativwirtschaft

Workshop

 

“Und was machst du so?”

Wer in den kreativen Berufen arbeitet weiß, wie schwierig es ist, diese Frage knackig, interessant und einprägsam zu beantworten. Und gleichzeitig könnte es immer eine potenziell gute Gelegenheit sein, sich und sein Können / Produkt vorzustellen, die man unbedingt nutzen sollte. Die Frage ist also, wie man das geschickt macht.

 

In diesem Workshop befassen wir uns mit Themen, die mit der konkreten Selbstvermarktung zu tun haben:

* Festlegung Kerngeschäft, Kernkompetenzen und Kernbotschaften: Was kann ich wirklich und wie kommuniziere ich das?

* Was sagt meine Website? Welche Social Media und Werbemittel brauche ich überhaupt?

* Vorbereitung und Kontaktanbahnung: Lieber werben, schreiben, mailen, hingehen oder anrufen? Vorfragen oder nachfassen? Wen, wann, wie kontaktieren?

* Elevator Pitch: Was biete ich an, was haben Sie davon, wieso ausgerechnet mich nehmen?

* Do’s und Don’ts am Telefon, bei der Präsentation, bei formellen sowie informellen Pitch- und Networking-Gesprächen

 

Dieser Workshop wendet sich an Kreative, die am Anfang ihrer Karriere stehen bzw. den nächsten Schritt auf der Leiter in Angriff nehmen wollen und lernen möchten, wie sie mit diesen Situationen besser umgehen und sich besser vermarkten können.

Die Teilnahme ist kostenfrei, die Teilnehmerzahl begrenzt. Eine verbindliche Anmeldung an kontakt@schoeneweidekreativ.de ist unbedingt erforderlich.


Kurzvita
Ida Storm Jansen wuchs in Dänemark, der Schweiz und Japan auf und unterrichtete Kommunikation und verwandte Fächer an Hochschulen und Universitäten in den USA und Dänemark. 2000 kam sie nach Berlin und war neben ihrem Beruf als Sales & Marketing Consultant in einer Werbeagentur 5 Jahre lang für Kulturinstitutionen tätig. Nach 2 Jahren als Internationale Marketing Managerin bei einem marktführenden IT-Unternehmen machte sie sich 2009 selbständig. Sie ist als EXIST-, KfW- und b!gründet-Coach u.a. spezialisiert auf marktorientierte Management- und Kommunikationsthemen in der Kreativwirtschaft und ist auch als Dozentin an Hochschulen und für kreative Organisationen tätig (z.B. IDZ / Internationales Design Zentrum, artwert, creativwirtschaft.at, Creative Money).

Mehr unter www.stormjansen.com

zurück Storm-Jansen_Portrait