Schoeneweide Kreativ

Michael Koch

Kunstopfer

Architekt und Künstler

E kontakt@kunstopfer.de
W www.kunstopfer.de
A XTRO Ateliers (3.OG)
Wilhelminenhofstr. 83
12459 Berlin Oberschöneweide

Mit Keramik beschäftige ich mich, überwiegend autodidaktisch, seit meinem Architektur-Studium in den 70er, 80er Jahren.

Ich liebe es, ganz archaisch mit den Händen aus Dreck eine schöne Form zu schaffen. Die Gefäße und Objekte sind aus Steinzeugton und werden bei 1250° C im Elektro-Brennofen gebrannt. Daneben arbeite ich auch in der jahrtausendealten Raku-Technik aus Japan.

Meine Objekte entstehen intuitiv; ich habe zwar eine vage Vorstellung von der Form, aber die Statik und die Formbarkeit des Tons führen immer wieder zu Ergebnissen, die mich selbst überraschen.

 

Der andere Kopf bei ›Kunstopfer‹ ist Jochen Schlick.

 

zurück Michael-Koch